Follow Me Track it als technische Unterstützung bei DJ Bobo EVOLUT30N Tournee 2023

Virtualandlive bei DJ Bobo Jubiläumstour

DJ Bobo ist seit Anfang der 90er Jahre im Geschäft und begeistert bis heute seine Fans mit ausgefallenen Bühnenshows und durchdachten Choreografien. Als Tänzer, Sänger und Musikproduzent ist der Schweizer, der mit bürgerlichem Namen René Peter Baumann heißt, ein echtes Multitalent. Kein Wunder, dass seine EVOLUT30N Tournee 2023 ein voller Erfolg ist. Bereits vor 30 Jahren feierte der Künstler mit dem Album „Dance with me“ sein Debüt und ist diesen Sommer mit der DJ Bobo Jubiläumstour unter anderem durch ganz Deutschland unterwegs. 

160 Verfolgerscheinwerfer auf 3 verschiedenen Bühnen

Die Shows von DJ Bobo sind immer faszinierend, farbenfroh und aufwendig gestaltet und ziehen Fans aus aller Welt an. Bei der Jubiläumstour hat der Lichtdesigner Thomas Gerdon ganze Arbeit geleistet und eine spektakuläre Lichtshow auf die Beine gestellt. Auch die Situation vor Ort war etwas ganz Besonderes. Denn, für die DJ Bobo Jubiläumstour gab es gleich 3 verschiedene Bühnen, auf denen sich der Künstler und seine Frau, die auch als Leadsängerin an seiner Seite steht, frei bewegen und performen können.

Um die beiden Bühnenkünstler gezielt mit den 160 Verfolgerscheinwerfern zum richtigen Zeitpunkt, an der richtigen Stellen beleuchten zu können, ist Follow Me Track it als zuverlässiges System eingesetzt worden. Allein die Hauptbühne hatte mit einer Breite von 50 Metern eine beachtliche Größe. Dort sind hauptsächlich videografische Inhalte projiziert worden, um eine lebendige Kulisse zu erzeugen. Das Bühnenbild bestand zusätzlich aus zwei weiteren Bühnen, die gemeinsam mit der Hauptbühne einen Plattenspieler dargestellt haben.

moving-light-tracking-system-dj-bobo-evolution-tour

Unsere Arbeit vor Ort

Umfassende Beratung

Planung & Umsetzung

Künstler Ausleuchtung

steuerung-verfolgerscheinwerfer-dj-bobo-jubilaeumstour

Herausforderungen für das Moving Light Tracking System in den einzelnen Venues

Neben der Größe der Bühnen und der beachtlichen Anzahl an Verfolgerscheinwerfern gab es eine weitere Herausforderung für das Moving Light Tracking System. Im Rahmen der DJ Bobo Jubiläumstour sind verschiedene Venues in unterschiedlichen Städten angefahren worden. Dadurch musste sich das System immer wieder neu an die speziellen Gegebenheiten vor Ort anpassen, um einen hervorragenden Job leisten zu können.

Dank der hohen Flexibilität und Skalierbarkeit von Follow Me Track it war auch die Überwindung von Höhenunterschieden auf der Bühne von bis zu 9,5 Metern problemlos möglich. Auch bereits bestehende Scheinwerfer konnten unkompliziert in Verfolgerschweinwerfer umgewandelt und bequem gesteuert werden.

Wechsel zwischen manuellem und automatischem Tracking

Insgesamt sind zwei Follow Me 3D Six Systeme und ein Backup eingesetzt worden, um den individuellen Situationen bei den einzelnen Shows gerecht werden zu können. DJ Bobo und seine Frau Nancy sind mit Tags ausgestattet worden und konnten sich frei auf der Bühne bewegen. Die vier Mitglieder der Band im Hintergrund hingegen sind eher als statische Targets betrachtet worden.

Besonders vorteilhaft ist die Möglichkeit, jederzeit auf das manuelle Tracking zurückgreifen zu können. Sollte ein Künstler sein Tag verlieren oder die Verbindung abbrechen, kann mit einem Klick sofort die manuelle Steuerung übernommen werden. Das ist auch dann besonders praktisch, wenn nur bestimmte Bühnenoutfits mit einem Tag ausgestattet werden. Findet ein Outfitwechsel statt, bei dem ein Tag vorgesehen ist, kann das automatische Tracking direkt wieder aktiviert werden. Dadurch kann stets auf geplante und auch ungeplante Änderungen reagiert werden, ohne den Ablauf der Show zu gefährden.

Verfolgersoftware mieten und Vorteile entdecken

Follow Me hat Virtualandlive bereits auf einigen Events überzeugen können. Es ist zuverlässig, flexibel und lässt sich bereits in kurzer Zeit in ein bestehendes System implementieren. Wenn Sie mehr über das Moving Lights Tracking System und seine Vorteile erfahren oder es für Ihre eigene Veranstaltung mieten möchten, melden Sie sich gerne bei uns.